Dr. Stefan Kastner | Facharzt fuer Chirurgie in Innsbruck

info@chirurgie-drkastner.at

Mo - Do 08.00 - 13.00

Atemtests – Laktose-Intoleranz und Fruktose-Intoleranz

Zur Diagnose von Zuckerunverträglichkeiten bieten wir nun für unsere Patienten einen Atemtest zu Abklärung von Laktose- und Fructoseinterolanz an.

Zwei Tests, die Klarheit schaffen

Die Unverträglichkeit von bestimmten Zuckern, vor allem Laktose und Fruktose, ist eine häufige Ursache von Verdauungsproblemen wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und ähnlichen. Wenn im Falle der Lakotoseintoleranz die Enzyme, die Zucker spalten können, zuwenig gebildet werden oder die Zucker - wie im Falle der Fruktoseinteranz - im Dünndarm nicht ausreichend durch die Darmwand aufgenommen werden können, kommen diese Zucker in den Dickdarm und werden dort von Bakterien vergärt. Die Folge sind Durchfälle, Bauchschmerzen und Blähungen.

Die Tests bieten die Möglichkeit, nach klarer Diagnosestellung, die richtige Diät und / oder medikamentöser Therapie zu beginnen. Die Tests werden mittels Wasserstoffmessung in der Ausatemluft mit dem "Gastrolyzer" durchgeführt. Sie müssen dazu jeweils etwa 3 Stunden in der Ordination verbringen. Diese Tests sind nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen verrechenbar und kosten 55€ bei einem Test oder 80€ bei beiden Tests.

> Information Vorbereitung und Durchführung der Atemtests (.pdf/136 kb)
> Patienteninformation Fruktoseintoleranz (.pdf/180 kb)